Kuschelecke im Kinderzimmer einrichten: zwischen Kuschelkissen und Lichterketten

Auch Kinder mögen es gemütlich. Warum also nicht eine Kuschelecke im Kinderzimmer einrichten und für ein wenig Gemütlichkeit sorgen? Eine Kuschelecke kann so viel mehr sein, als „nur“ eine einladende Sitzgelegenheit – ein eigener Ort der Ruhe.

Kuschelecke im Kinderzimmer einrichten

Fast in jedem Kinderzimmer findet sich eine kleine freie Stelle, die sich ganz einfach in eine Kuschelecke umwandeln lässt. Und auch wenn noch keine freie Ecke vorhanden ist, lohnt es sich im Kinderzimmer ein wenig Platz für eine Kuschelecke freizuschaufeln. Das hört sich nach viel Arbeit an – ist es aber nicht. Denn eine Kuschelecke ist im Nu geplant, gestaltet und bietet danach einen großen Mehrwert für Groß und Klein. Schließlich kann so eine Kuschelecke im Kinderzimmer zu ganz unterschiedlichen Zwecken genutzt werden.

  • Kuschelecken im Kinderzimmer sind ein kleiner Ort der Ruhe
  • Eine Kuschelecke ist für ältere Kinder ein gemütlicher Rückzugsort, zum Lesen, Schreiben, Träumen, Malen und mehr
  • Alternativ sind Kuschelecken im Kinderzimmer auch ein kuscheliges Plätzchen, um mit Freunden zu quatschen

Doch was gehört zur idealen Kuschelecke? Das sehen wir uns jetzt an!

Die ideale Kuschelecke: Ideen für Kuschelecken im Kinderzimmer

Zunächst einmal solltet ihr klären, wie viel Platz die Kuschelecke im Kinderzimmer einnehmen sollte. Das ist natürlich eine individuelle Frage – wie groß ist das Kinderzimmer generell, wie viel Platz kann vom Spielraum für die Kuschelecke weichen?

Je nach Alter sollten die Kinder hier zusammen mit euch als Eltern entscheiden. Gut möglich ist auch, dass sich nach einigen Wochen herausstellt, dass die Kuschelecke gar nicht genutzt wird – oder aber viel zu klein für den großen Ansturm an Kindern ist! Gut ist also, an dieser Stelle ein wenig flexibel zu bleiben und mit den Bedürfnissen der Kinder zu planen, anzupassen und kreativ zu bleiben.

Generell gilt aber, dass Kinder sich gemütlich in der Kuschelecke aufhalten können sollten. Zum einen, weil das Lesen und Entspannen in der Kuschelecke sonst durchaus ungemütlich werden kann, zum anderen, weil wir unseren Kindern eine möglichst gesunde Körperhaltung ermöglichen möchten. Außerdem sollte der Untergrund möglichst kuschelig sein. Daraus ergeben sich einige Materialien, die in der Kuschelecke im Kinderzimmer durchaus zum Einsatz kommen können:

  • Matratzen
  • Turnmatten
  • Kissen
  • Decken
  • Kuscheltiere
  • Breite Sitzbänke
  • Zelte
  • Teppiche
  • Betthimmel
  • Leuchtmittel wie beispielsweise Lichterketten
  • Kleine Tische oder alternative Ablagen

Aber: Bei der Auswahl der Materialien kommt es ganz stark darauf an, wozu die Kuschelecke dienen soll, wie groß der Platz sein wird und wie alt die Kinder sind! Jüngere Kinder sollten vor allem in einer sicheren Umgebung, ohne Gefahrenquellen wie Kanten oder Lichterketten, spielen können. Ältere Kinder, die den Umgang mit Lichterketten und Co. bereits kennengelernt haben, können sich einer breiteren Auswahl an Materialien erfreuen.

Kuschelecke einrichten: Den idealen Platz finden

Der ideale Platz für eine Kuschelecke, ist eine individuelle Angelegenheit. Aber auch hier lohnt es sich kreativ zu bleiben und nach ungewöhnlichen Möglichkeiten Ausschau zu halten. Gibt es einen stabilen Wandschrank mit einer entsprechenden freien Fläche im unteren Bereich? Eine Nische in der Wand? Eine leere Fläche unter einem Hochbett, ein Spielhaus oder gar ein Tagesbett?

Klar ist, je nach Alter und Mobilität des Kindes sollte die Kuschelecke im Kinderzimmer einfacher oder schwieriger zugänglich sein – und vor allem sicher.

Und wenn es dann um die praktische Umsetzung geht, gilt eigentlich nur: Es muss gemütlich sein. Hier können Eltern und Kinder zusammen kreativ werden, ausprobieren, gestalten, verwerfen, neu sortieren, noch mehr Kissen zusammensammeln, noch mehr Decken verteilen und doch noch ein kleines Bücherregal integrieren. Oder wie wäre es mit einer Snack-Box oder einem kleinen Tablett für die wichtigsten Tagebuch-Utensilien?

Wie ihr seht, ist eurer Fantasie bei der Gestaltung keine Grenzen gesetzt!

Start typing and press Enter to search