Teppich im Kinderzimmer: Wohlfühlfaktor Bodenbelag

Ein flauschiger Teppich im Kinderzimmer ist ein magischer Anziehungspunkt für die meisten Kinder (und auch Erwachsenen). Während vor einigen Jahren der fest verlegte Teppich im Kinderzimmer noch Trend war, ist in den meisten modernen Kinderzimmern keine Auslegeware mehr zu finden. Der Trend geht klar zum einzelnen Kinderteppich – und die Vorteile liegen auf der Hand.

Ein Teppich im Kinderzimmer: Die Vorteile

Zunächst einmal ist die Optik ein klarer Vorteil. Denn greift man als Eltern zu einem hochwertigen und ansprechenden Bodenbelag, kann auch ein unscheinbares Textil zu einem echten Highlight und Hingucker werden.

Die Vorteile von Teppichen im Kinderzimmer hier im Überblick:

  • Ein einfacher, aber hochwertiger Hingucker, der auch kleine Zimmer optisch auflockert und aufwertet.
  • Eine kleine Wohlfühloase, auf der sich das Spiel zentrieren kann.
  • Besonderer Wohlfühlfaktor in Sachen Gemütlichkeit beim Spielen.
  • Je nach Material ein Dämpfer für Geräusche.
  • Abhängig vom Aufdruck und der Gestaltung kann der Kinderteppich auch thematisch zur Spiellandschaft werden.

Ein guter Kinderteppich ist also ein Allrounder, den Eltern und Kinder gleichermaßen schätzen. Teppiche geben einem Kinderzimmer einen gewissen Grad an Weichheit und Wärme. Kombiniert mit einem hochwertigen Boden darunter und drumherum wird so aus einem Kinderzimmer im Handumdrehen eine Umgebung zum Wohlfühlen.

Kinderteppich: Eine Oase für die Kleinen

Ein Kinderteppich kann rund, eckig, groß, klein, flauschig, bunt, einfarbig, … er kann so ziemlich alles sein. Was ein solcher Teppich im Kinderzimmer aber unabhängig vom Design ist, ist ein Mittelpunkt. Als wichtiges Gestaltungselement haben Eltern (und Kinder) hier die Möglichkeit mit einem Textil für eine abgerundete Optik zu sorgen.

Entsprechend gilt es auf einige Faktoren beim Kauf
eines Kinderteppichs zu achten:

  • Wie groß ist das Kinderzimmer und welche Größte kann/soll der Kinderteppich haben?
  • Welche Farben dominieren im Kinderzimmer und welche Farbe soll der Teppich im Kinderzimmer entsprechend haben: Farblicher Konsens oder doch eher individuelles Highlight als Bodentextil? Des Weiteren gilt es zu entscheiden, ob bunt, bedruckt, mit Muster, mit Bildern oder doch einfarbig?
  • Materialien bringen unterschiedliche Eigenschaften mit: Baumwolle, Wolle oder doch Acryl?
  • Hier stellt sich in Zusammenhang mit Material und Farbe auch die Frage, ob andere Accessoires ähnlich oder sogar gleich beschaffen sind, um für einen einheitlichen und gemütlichen Look zu sorgen. Dazu gehören Kissen, Bettwäsche, Vorhänge, Bilder und mehr!
  • Die Qualität ist ungemein wichtig. Zwar fällt es leicht zu einem günstigen Modell zu greifen, allerdings soll der Kinderteppich auch möglichst lange halten und frei von Schadstoffen sein.

Ein Teppich kann so vieles sein und sollte deswegen in keinem Kinderzimmer fehlen. Kinderteppiche sind für ein kreatives Spiel oftmals die wortwörtliche Grundlage, halten Kinderfüße warm und sind ein schöner Eyecatcher.

Und unter uns Eltern: Ein Teppich ist flexibel. Heute liegt er im Kinderzimmer und ist Teil eines Zoos, morgen liegt er im Flur und ist Teil einer Pirateninsel. Und an Tag drei lässt er sich ganz einfach ausschütteln, absaugen und reinigen, damit er an Tag vier bereit für den Einsatz als Boot ist.

Inspiration für Dein Zwergenzimmer

Start typing and press Enter to search

Kinderzimmer im Boho-ChicWandbilder im Kinderzimmer