Dschungel Kinderzimmer – Gestaltungsideen

Kinderzimmer zu gestalten, ist eine aufregende und vielfältige Aufgabe. Und die kreativen Ideen dort draußen regen immer wieder aufs Neue. Ein Trend ist bei jungen Kindern besonders beliebt: Das Dschungel Kinderzimmer. Wir zeigen euch, worauf ihr beim Einrichten eures Kinderzimmer Dschungels achten müsst und welche fantastisch urwaldigen Design-Hacks es gibt!

Das Dschungel Kinderzimmer: Kleine Urwaldforscher

Auf viele Kinder übt das Thema Urwald eine große Faszination aus. Und das ist wenig verwunderlich, denn in dem grünen, dichten Dickicht lauern in unserer Phantasie viele aufregende Abenteuer auf uns. Ferner locken die Dschungel-Farben mit ihrer beruhigenden Wirkung und lassen ausreichend Spielraum für Gestaltungsabenteuer.

Inspiration für Dein Zwergenzimmer

Wer schon einmal ein wirklich gut gestaltetes Kinderzimmer im Urwald-Flair gesehen hat, war wahrscheinlich von der herausragenden Wirkung kleiner Details überwältigt. Denn um ein authentisches Kinderzimmer im Dschungel-Look zu gestalten, brauchen wir keine mannshohen Pflanzen, eine Schar wilder Elefanten und echte Wasserfälle. Oftmals reichen schon kleine Accessoires, um das Kinderzimmer in eine Dschungel-Forschungsstation zu verwandeln. Aber was gehört zur Kinderzimmer Dschungel-Grundausstattung?

  • Natürliche Materialen – schließlich finden wir diese auch im Dschungel! Schaut euch nach Accessoires und Möbel aus Leinen, Bast, Filz oder Holz um. Das Angebot in dieser Richtung ist mittlerweile vielfältig und sollte euch ausreichend Urwald-Flair bieten.
  • Erdtöne – im Dschungel finden wir vor allem alle möglichen Facetten der Farbe Grün. Aber auch Brauntöne und bunte Farbakzente begegnen uns auf einer Dschungel-Tour. Also dürft ihr euch hier im Bereich Grün voll und ganz austoben, außerdem blumige Farbakzente hinzunehmen.
  • Sanfte Formen – der Urwald lockt vor allem mit sanften Formen, wiegenden Blättern, einladenden Gewässern. Möbel und Accessoires mit einem Hang zum Dramatischen sind also fehl am Platz. Setzt dafür lieber auf runde, natürliche Formen, die eurem Kinderzimmer Dschungel ein ruhiges Flair geben.

Die Grundlagen sind nun klar, aber wie sieht die Gestaltung eines Kinderzimmer Dschungels im Detail aus? Das sehen wir uns jetzt an.

Dschungel im Kinderzimmer: Gestaltungsideen

Lasst uns bei den ganz einfachen Ideen anfangen – Kissen, Vorhänge, Teppiche und Decken. In diesem Bereich findet ihr ohne viel Aufwand großartige Dschungel Designs, die nicht zu aufdringlich sind, aber doch ideal das Thema des Kinderzimmers unterstützen. Und selbst, wenn es keine „authentischen“ Dschungel-Teppiche mit Blattmuster oder ähnlichem sein sollen, sind Stoffaccessoires in Urwald-Farben schon ein hervorragender Start. Außerdem gibt es eine große Bandbreite an unterschiedlichsten Kuscheltieren, deren lebendige Gegenstücke wir auch im Urwald finden würden.

Kommen wir zur größten Gestaltungsfläche im Kinderzimmer: den Wänden. Kinderzimmerwände bieten unglaublich viel Fläche, die genutzt werden möchte. Hier könnt ihr euch mit unaufdringlicher Wandfarbe, starken Farbakzenten, selbst gestalteten Bildern, Postern und Wandtattoos austoben.

Pflanzen sind sicherlich ein umstrittener Punkt, denn diese friedlichen Lebewesen machen sich nicht in jedem Kinderzimmer gut. Deswegen könnt ihr bei der Gestaltung eures Kinderzimmer Dschungels auf gefilzte Pflanzen, hochwertige Betthimmel in Pflanzenform oder ähnliches setzen. Auch Girlanden und Lichterketten gibt es im passenden Look – so holt ihr euch direkt Glühwürmchen in das Abenteuer-Kinderzimmer.

Inspiration für Dein Zwergenzimmer

Kinderzimmer Dschungel Ideen: Die passenden Möbel

Natürlich reicht es in vielen Fällen schon aus auf die richtigen Accessoires zu setzen. Aber was ist, wenn ihr einen Schritt weitergehen möchtet? Glücklicherweise gibt es mittlerweile eine große Bandbreite an Kindermöbeln, die das Thema Dschungel widerspiegeln oder zumindest durch das Design nicht gegen arbeiten.

Wie wäre es beispielsweise mit einem Hochbett, von dem sich euer Kind mit einer Liane abseilt? Oder eine Kommode mit tausenden Schmetterlingsbildern? Was spricht gegen eine Kletterwand oder eine Schaukel? Oder selbst gestaltete Dekoration aus Naturmaterialien?

Eurer Fantasie sind bezüglich Kinderzimmer Dschungel Ideen kaum Grenzen gesetzt. Wichtig ist, dass ihr eure Vision auf das Alter eures Kindes abstimmt. Dann wird der Kinderzimmer Dschungel nicht nur für euch ein optisches Highlight, sondern auch für euer Kind zur optimalen Spielwiese.

Start typing and press Enter to search

Kinderzimmer desinfizieren