Spielzeug desinfizieren: Sauberkeit im Kinderzimmer

Die meisten Kinder nutzen ihre Spielsachen regelmäßig, wenn auch auf ganz unterschiedliche Art und Weise. Während das eine Lieblingskuscheltier unbedingt mit auf den Spielplatz muss, kommt der Bagger vielleicht mit in die Badewanne. Der Lebenszyklus eines Spielzeuges kann je nach Qualität lang sein – aber wie steht es mit der Sauberkeit?

Zumeist sehen Spielsachen oberflächlich sauber aus. Die fleißigen Eltern wischen hier und da über die liebsten Spielgegenstände, um für Sauberkeit zu sorgen. Und dennoch: Auf den allermeisten Spielzeugen tummeln sich jede Menge Bakterien und Keime. Das hört sich zwar zunächst nach einer schlechten Nachricht an, doch wird man den unbeliebten Mitbewohnern mit Desinfektionsmittel für Spielzeug schnell Herr. Aber macht Desinfektionsmittel Spielzeug wirklich tiefenwirksam rein und sauber? Hier kommt das Geschick der Eltern dazu. Denn für die unterschiedlichen Oberflächen und Materialien im Kinderzimmer gibt es auch ganz unterschiedliche Reinigungsmittel aus der Welt der Desinfektionsmittel für Spielzeug. Wir haben für euch einige Tipps und Tricks rund um das Thema „Spielzeug desinfizieren“ hier zusammengestellt.

Kinderspielzeug desinfizieren: Von Stofftier bis Holzauto

Eltern wissen nur zu gut, dass die meisten Stofftiere dann und wann eine Runde in der Waschmaschine drehen sollten. Meisten können die beliebten Kuscheltiere allerdings nicht bei ganz hohen Temperaturen mitschleudern, sondern müssen auf schonende Art und Weise gesäubert werden. Aber grade bei Kuscheltieren, die mit den Kleinen durch dick und dünn gehen, Eis abbekommen, durch zig Kinderhände gehen und dann doch noch einmal auf den Straßenboden fallen, ist die tiefergehende Reinigung besonders wichtig.

Kuscheltiere desinfizieren oder Stofftiere desinfizieren? Das machen wohl die wenigsten Eltern, schließlich reicht oberflächliches Desinfizieren von Kuscheltieren für eine wirkliche Tiefenreinigung nicht aus. Wenn es darum geht die kuscheligen Spielzeuge zu desinfizieren, gilt es auf spezielle Waschmittel zurückzugreifen. Denn mittlerweile gibt es fast in jedem gut sortieren Drogerie- oder Supermarkt Waschmittel, dass 99 Prozent der Keime und Bakterien auch bei niedrigen Temperaturen beseitigt. Also: Die liebsten Kuscheltiere regelmäßig mit in die Waschmaschine geben.

Spielsachen desinfizieren: Babyspielzeug

Viele Babys haben bereits Kuscheltiere, die – wie soeben beschrieben – einfach mit qualitativ hochwertigem Waschmittel in der Waschmaschine mitdrehen können. Doch wie steht es um die restlichen Babyspielzeuge, lässt sich Babyspielzeug desinfizieren? Ja! Aber manchmal muss es nicht zwangsläufig das Desinfektionsmittel für Spielzeug sein, denn auch Seife, Feuchttücher oder in Alkohol getränkte Tücher eigenen sich, um Babyspielzeug zu reinigen.

Wichtig ist, dass die Babyspielsachen ohne jegliche Reinigungsrückstände bei der nächsten Spielpartie integriert werden. Es gilt also nach jeder Reinigung die Babyspielzeuge mit warmem Wasser abzuwaschen, um mögliche Reste von Reinigungsmitteln sicher zu entfernen. Schließlich nehmen Babys und Kleinkinder ihre Spielsachen überaus gerne in den Mund – und da gehören Reinigungsmittel nicht hin.

Spielzeug desinfizieren: Holzspielzeug und mehr

Die verschiedenen Oberflächen der Spielsachen erfordern ganz unterschiedliche Reinigungsmethoden. Während sich Kuscheltiere einfach in die Wäsche werfen lassen, ist ein schnelles Abwaschen von Holzspielzeug meist keine gute Idee. Empfindliche Oberflächen, zumeist naturbelassene Oberflächen, gilt es schonend zu reinigen. Desinfektionsmittel für Spielzeug enthält oftmals einen Hinweis, für welche Oberflächen das Reinigungsmittel geeignet ist. Für Holz solltet ihr allerdings lieber auf spezielle Holzreiniger zurückgreifen, die keinerlei schädliche Inhaltsstoffe aufweisen. Oder: Etwas Wasser und Seife. Alternativ ist eine Mischung aus Backpulver und Wasser ein gutes Reinigungsmittel, um Holzspielzeug schonend, aber gründlich zu reinigen.

Kommen wir zu einem immer häufiger im Kinderzimmer zu entdeckendem Stoff, dem Plastik. Plastik lässt sich ganz einfach mit Desinfektionsmittel für Spielzeug und somit ist das Abenteuer „Spielzeug desinfizieren“ meist nach wenigen Minuten geschafft. Jetzt kommt das große ABER in Bezug auf Spielzeug aus Plastik! Plastik bekommt schnell kleinere oder größere Kratzer. Und auch wenn wir die Oberfläche mit Desinfektionsmittel für Spielzeug fein säuberlich von Bakterien befreien, können in diesen feinen Rillen und Rissen dennoch unerwünschte Gäste zurückbleiben. Vor allem alte und abgespielte Spielsachen aus Plastik sind deswegen meist wahre Baktierenschleudern, die es nicht zwangsläufig aufzubewahren gilt. Eine Alternative zum Desinfektionsmittel für Spielzeug ist übrigens ein Wasserbad mit Essig. Darin können die Spielsachen aus Kunststoff einige Minuten einweichen, sodass auch tiefsitzende Bakterien schnell das Weite suchen.

Kinderspielzeug desinfizieren: Weniger ist mehr

Zu guter Letzt gilt, dass Kinderspielzeug desinfizieren keine Kunst ist, sondern ein fester Bestandteil des regelmäßigen Reinigungsrituals darstellen sollte. Wichtig zu beachten ist, welche Inhaltsstoffe in den Reinigern stecken. Denn „Spielzeug desinfizieren“ hört sich zunächst gut an – solange die Inhaltsstoffe des Reinigungsmittels geheim bleiben. Im schlimmsten Fall sind die Reinigungsmittel gespickt mit schädlichen Zusatzstoffen. So seid ihr dann zwar die Bakterien los, holt euch aber die nächste Gefahrenquelle ins Haus. Achtet also darauf, dass ihr eure Reinigungsmittel aus vertrauenswürdigen Quellen bezieht und schaut euch auch im Bioladen oder Reformhaus um – hier gibt es zumeist eine große Auswahl an schonenden Reinigern, die wenige bis keine gefährlichen Stoffe enthalten.

Start typing and press Enter to search

Ordnung im KinderzimmerDschungel Kinderzimmer