Ökologische Kindermöbel: Worauf muss ich achten?

Ökologische Kinderbetten, Teppiche, Textilien, Schreibtische und Spielsachen liegen im Trend. Doch handelt es sich dabei um einen kurzlebigen Stil, den man sich im wahrsten Sinne des Wortes sparen kann? Wir finden nicht! Welche Vorteile Öko Kindermöbel mit sich bringen, erfährst du jetzt.

Die Vorteile ökologischer Kindermöbel

Öko Kindermöbel bringen einige Vorteile mit sich. Hier haben wir die wichtigsten für dich zusammengestellt:

  • Aufgrund der hochwertigen Materialien sind die meisten ökologischen Kindermöbel wesentlich langlebiger als ihre Plastik-Versionen.
  • Unbehandeltes Holz trägt zum Wohnklima bei.
  • Die Pflege und Qualitätssicherung der ökologischen Kindermöbel sind in der Regel einfach.
  • Kinder erfreuen sich an der Haptik und Optik natürlicher Möbel.

Und auf die gesundheitlichen Vorteile der ökologischen Kindermöbel gilt es insbesondere einzugehen. Dieser Bereich ist schließlich nicht zu unterschätzen. Hochwertige und nachhaltig produzierte Materialien – wie beispielsweise Kindermöbel oder Kinderdekoration aus unbehandeltem Holz – trägt maßgeblich zum Wohnklima bei. Während im Winter die Heizung auf Hochtouren arbeitet und die Luft trockener gestaltet, spendet die unbehandelte Holzoberfläche Feuchtigkeit. Somit sind Kinder weniger gefährdet, was das Austrocknen der Atemwege betrifft.

Des Weiteren punkten ökologische Kindermöbel durch das Fehlen von toxischen Stoffen. In der Luft schwirren also keine schwierig abbaubaren Stoffe herum, die langfristige gesundheitliche Schäden verursachen könnten. Und auch beim gelegentlichen in den Mund nehmen und Anfassen der Gegenstände ist keine Kontaminierung zu befürchten. Vor allem für Kinder und Eltern mit Allergien ein großer Pluspunkt im alltäglichen Familienleben.

Kindermöbel Öko: Die Materialien

Plastik findet man in vielen Kinderzimmern im großen Stil nicht mehr. Dafür dominieren Dank neuster Design-Trends nun die natürlichen und vor allem ökologischen Materialien.

Viele Möbelhersteller haben aufgrund ganz ähnlicher Gedanken den Bereich der Öko Kindermöbel stark ausgebaut. Ganz zur Freude der gesundheitsorientierten Eltern, die eine breite Auswahl an unterschiedlichsten ökologischen Materialien für ihre Kleinen schätzen.

Besonders beliebt sind ökologische Möbel aus Holz. Aber eben nicht irgendein Holz, sondern im Idealfall Massivholz aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Die nachhaltige Forstwirtschaft zeichnet sich dadurch aus, dass die Holzgewinnung und die Aufforstung in einem harmonischen Miteinander existieren. Das trägt zwar noch nicht zur Aufwertung des Kinderzimmers an sich bei, optimiert aber die nachhaltige Produktion.

Bei ökologischen Möbeln aus Holz kommt es aber nicht nur auf die nachhaltige Forstwirtschaft an, sondern auch auf die Standorte der Produktions- und Verarbeitungsstätten. Dabei sollten bemühte Eltern darauf achten, dass das Holz eben nicht aus Südamerika nach Deutschland transportiert wurde, sondern möglichst regional. Von Tropenholz ist generell gänzlich abzuraten, weil hier keine nachhaltige Forstwirtschaft garantiert ist – dafür aber lange Transportwege. Kindermöbel, deren Holz nicht um die halbe Welt gereist ist, findest du in unserem Shop.

Ökologische Kindermöbel: Die Oberflächen

Ökologie ist mehr als nur ein Trend bei der Ernährung. Wieso auf die pestizidfreie Möhre bestehen und dann im alltäglichen Gebrauch belastete Möbel im Kinderzimmer dulden?

In Sachen Ökologie gilt es nicht nur auf die verwendeten Materialien zu achten, sondern eben auch auf die Oberflächenbehandlung. Hier gilt es auf gesundheitlich verträgliche Lacke und Öle zu achten. Diese machen sich auch beim Abbau der Möbel wesentlich besser für die Umwelt. Und im alltäglichen Spielparadies Kinderzimmer gilt das ebenso.

Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen tragen zur Atmung der Möbel bei. Umso wichtiger ist es eben, dass dabei keine giftigen Inhaltsstoffe in die Luft geraten, die die Kinder dann beim Spielen einatmen oder anderweitig aufnehmen. Der Tipp ist hier: Naturöle und Lacke auf Wasserbasis. Entsprechende ökologische Kindermöbel findest du in Hülle und Fülle in unserem Shop!

Öko Kindermöbel? Ja bitte!

Bei den ökologischen Möbeln für die Kleinen geht es nicht nur um ökologische Kinderbetten, sondern auch um Tische, Lampen, Farben, Textilien und Dekoration. Des Weiteren gibt es auch Spielsachen aus nachhaltiger Wirtschaft.

Und organisches Design liegt voll im Trend. Entsprechend müsst ihr euch hier nicht auf Massivholzmöbel begrenzen, sondern könnt das gesamte kreative Spektrum der natürlich orientierten Designer ausschöpfen. Von Lampenschirmen aus Pilzbiomasse bis hin zu Sitzschalen aus Distelfasern ist der Fantasie hier keine Grenze gesetzt. Und das eröffnet so mancher Familie Tor und Tür zum breiten DIY-Feld.

Leicht fällt die Wahl auf die Öko-Möbel auch, weil sich immer mehr Organisationen und Herstellern an den Öko-Siegeln orientieren. Auch im Bereich Recycling sind mittlerweile viele ökologische Kindermöbel angesiedelt. Beispielsweise gibt es die Siegel „ÖkoControl“, ForestStewardship Council Siegel (FSC) und „Hundert Prozent Label“. Daneben existieren viele weitere Hinweise auf nachhaltige Produktion und alltagsfreundlichen Materialien.

Inspiration für Dein Zwergenzimmer

Start typing and press Enter to search

Schreibtisch im Kinderzimmer