Schreibtisch im Kinderzimmer – Der perfekte Lernplatz

Ein Schreibtisch im Kinderzimmer ist meist nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch ein Ort der Kreativität. Damit Kinder erfolgreich und gerne lernen, ist ein passender Schreibtisch im Kinderzimmer wichtig. Lernen muss nicht langweilig sein, vor allem nicht in einer anregenden und ansprechenden Umgebung.

Der Schreibtisch im Kinderzimmer: Von der Herausforderung zum idealen Lernplatz

Ganz egal, ob es ein Eckschreibtisch im Kinderzimmer, ein runder Schreibtisch oder doch der klassische rechteckige Begleiter sein soll – allein mit einem Schreibtisch ist es noch nicht getan. Zumindest dann nicht, wenn man den Kindern ein wenig mehr bieten möchte.

Glücklicherweise gibt es mittlerweile eine große Auswahl an unterschiedlichsten Modellen: Ein Schreibtisch für Kinder in weiß? Oder doch lieber aufregend bunt, gemustert oder in der Lieblingsfarbe des Kindes? Sowohl ein Schreibtisch für Kinder in weiß als auch ein buntes Exemplar kann die Kreativität anregen und zur Entspannung beim Lernen beitragen. Wichtig allein ist, dass der Schreibtisch für den Nutzer – also eure Kinder – ansprechend ist.

An dieser Stelle wird spätestens klar, dass ein Schreibtisch im Kinderzimmer nicht allein Elternsache ist, denn die allermeisten Kinder möchten diesen Ort ganz aktiv mitgestalten. Umso besser, denn Kinder haben meist unglaublich kreative Ideen, die den Eltern beim Gestalten dieses Wohlfühlorts helfen.

Tipps und Tricks rund um den Schreibtisch im Kinderzimmer

Um einen einfachen Schreibtisch im Kinderzimmer zum beliebten Lern- und Kreativplatz zu machen, braucht es nicht viel:

  • Eine optische Trennung zwischen Lern- und Spielbereich ist für die langfristige Konzentration überaus hilfreich. Hier helfen Sichtschutz, Regale, große Pflanzen und mehr.
  • Der ideale Platz für den Schreibtisch im Kinderzimmer ist dort, wo es hell ist – genau, am Fenster! Ferner sollte für ausreichend Extrabeleuchtung durch eine qualitativ hochwertige Schreibtischlampe gesorgt sein. Wichtig sind hier ein natürliches Lichtspektrum, aber auch eine geringe Hitzeentwicklung.
  • Die Qualität der verwendeten Materialien. Schön ist nicht immer gesund, deswegen sollte hier Qualität vor Design gehen. Ergonomische Sitzmöbel am höhenverstellbaren Schreibtisch für die Kinder ist ein großartiger Anfang.

All dies hilft Eltern und Kindern gemeinsam einen eigenen Arbeitsplatz einzurichten, an dem es sich dann wunderbar Lernen lässt.

Mit Kreativität zur Kreativität

Auch aus einem einfachen Schreibtisch für Kinder lässt sich mit ein wenig Kreativität einiges herausholen. Es gibt einige kleine Hilfsmittel, die selbst den langweiligsten Tisch zum Teil einer Lern-Oase verwandeln:

  • Helle Wandfarben (Pastell), die die Konzentration fördern.
  • Auch einfarbige Tische lassen sich mit der passenden Farbe ganz einfach verwandeln.
  • Ablageflächen und Aufbewahrungsmöglichkeiten mit einem besonderen Design sind nicht nur praktisch, sondern auch ein Eyecatcher, wenn es um Akzente geht.
  • Lern- und Kreativmaterialien! Mit hochwertigen und interessanten Materialien ist „der Ernst des Lebens“ gleich gar nicht mehr so ernst.

Aber auch Deko, wie Landkarten, ein Globus, Poster mit Buchstaben und/oder Zahlen, eine hübsche Pinnwand und gesunde Snacks können Teil des Lernbereichs werden.

Und dann gilt es eigentlich nur noch den ersten Schultag abzuwarten!

 

Inspiration für Dein Zwergenzimmer

Start typing and press Enter to search

Bettwäsche für Kinder