Wickeltisch: Die Höhe ist entscheidend

Ein schöner Wickeltisch ist schnell gefunden, doch was viele (Neu-)Eltern beim Kauf eines Wickeltischs für den Nachwuchs vergessen, ist die optimale Höhe des Wickeltischs. Denn die Höhe der Wickelkommode ist ausschlaggebend, wenn es um den Komfort bei der täglichen Nutzung geht. Wir schauen uns jetzt im Detail an, was es beim Suchen der optimalen Höhe des Wickeltischs zu beachten gibt.

Wickeltisch Höhe: Tägliche Routine mit optimaler Haltung

Die richtige Höhe für den Wickeltisch ist eine recht individuelle Sache. Denn wir sind alle unterschiedlich groß, sind unterschiedlich gebaut und haben unterschiedliche Vorlieben. Allerdings sollten Eltern trotzdem darauf achten die passende Höhe der Wickelkommode zu erwischen.

Aber warum ist das so wichtig? Wer schon Kinder hat, der weiß, wie viel Zeit Eltern vor dem Wickeltisch verbringen. Denn das Wickeln an sich mag nur wenige Minuten in Anspruch nehmen, doch möchten die Kleinen natürlich auch noch bespaßt werden. Das Wickeln macht erst dann Spaß für Eltern und Kind, wenn es komfortabel und stressfrei abläuft. Ein Wickeltisch mit optimaler Höhe ist also die beste Voraussetzung, um aus dem Wickeln keinen stupiden Vorgang zu machen, sondern eine willkommene kleine Auszeit im Alltag.

Stehen Eltern bequem und können ihre ideale Standhaltung einnehmen, dann kommt auch der Spaß beim Wickeln voll zum Tragen.

Optimale Höhe Wickeltisch: Ergonomie am Wickeltisch darf eben nicht zu kurz kommen

Nicht nur, dass eine schlechte Haltung beim mehrfachen Wickeln täglich sich schlecht auf die Haltung auswirkt, auch für die Sicherheit des Kindes spielt die optimale Höhe des Wickeltischs eine entscheidende Rolle. Denn nur wenn wir als Eltern in einer idealen Haltung agieren, können wir im Worst-Case-Szenario ein Kind vom Fallen oder anderen Verletzungen schützen. Somit ist auch hier wieder klar geworden, wie wichtig die Höhe der Wickelkommode für alle Beteiligten ist.

Nehmen wir dazu an, dass euer Baby sich mit der Zeit zu einem echt schweren Wonneproppen entwickeln wird. Das Kind auf einen zu hohen Wickeltisch hieven zu müssen – und das gleich mehrmals am Tag und ab und zu auch in der Nacht – ist wirklich keine Freude. Viel schöner ist es doch dann zu wissen, dass ihr euer Kind sicher heben und halten könnt. Grade (Neu-)Eltern wissen oft noch nicht, wie die Routine dieses Lebensabschnitts aussehen könnte und lassen sich allzu gerne von den äußerlichen Merkmalen der Wickelkommode verführen. Aber Ausprobieren und kritische Anforderungen stellen, ist hier der richtige Weg.

Was aber, wenn Mama und Papa von ganz unterschiedlicher Statue und Größe sind? Auch dann lässt sich die optimale Höhe des Wickeltischs festlegen, und zwar basierend auf der Größe und Statue des Elternteils, der sich überwiegend um den Wickel-Job kümmert. Ideal ist natürlich, wenn der Wickeltisch sich in der Höhe verstellen lässt!

Die Höhe des Wickeltischs: Vor dem Kauf testen

Nun müsst ihr nicht alle verfügbaren Wickeltische im Laden austesten, um die optimale Höhe des Wickeltischs zu finden. Viel sinnvoller ist es bereits vor dem Austesten der Wickelkommode im Geschäft, den ein oder andren Tisch zu Hause auszuprobieren und mit einem schweren Gegenstand die Routine-Handgriffe des Wickelns zu testen. So lässt sich möglicherweise auch ein guter Kompromiss finden, wenn Mama und Papa ganz unterschiedliche ergonomische Bedürfnisse haben.

Im Laden gilt es dann zu erörtern, ob der Wickeltisch auch sonst alle notwendigen Funktionen und Features bereithält:

  • Ist der Wickeltisch höhenverstellbar, lassen sich die Beine notfalls kürzen oder mit einfachen und sicheren Maßnahmen verlängern?
  • Passt das Design des Wickeltischs zum restlichen Interieur?
  • Bietet die Wickelkommode ausreichen Stauraum für Windeln, Tücher, Cremes, Wechselkleidung und mehr?
  • Wie komfortabel ist die Liegefläche für das Kind gestaltet? Ist hier ausreichend Platz für ein wachsendes Baby vorgesehen?
  • Und zu guter Letzt: Wie sicher ist der Wickeltisch?

Ausgerüstet mit diesen Informationen, solltet ihr keinerlei Schwierigkeiten haben den idealen Wickeltisch zu finden.

Start typing and press Enter to search